Learn more about the modules of Virtual Coaching

Available modules

Scientific background

In this section you will find background information about Virtual Coaching for downloading.

The files offered here are saved in PDF format. You will need the free Acrobat Reader to view the files. Download the free Acrobat Reader here

To open a file, simply click on the corresponding link. To save the file, click once on the link with the right mouse button. Select from the menu "Save as".

Harald Geißler & Maren Metz (Hrgs.): E-Coaching und Online-Beratung (2012)

Buchcover E-Coaching-Online-Beratung

This anthology provides an overview of the various proven possibilities and experiences of how modern media can be used for delivering business coaching and psycho-social counseling. The characteristics of the different coaching and counseling formats will be presented and their similarities and differences will be analyzed. The main guiding question is, how and what can the different formats learn from each other in order to develop further and to unfold their possibly high potentialities.

Prof. Dr. Harald Geißler - E-Coaching (2008)

Cover E-Coaching

This essay collection illustrates concepts and methods of how consulting and online forms of interaction can be connected to e-coaching.

Particular attention is paid to e-learning, in vocational and adult education, as well as organizational development, training and education areas.


E-Coaching: Conceptual and Empirical Findings of a Virtual Coaching Programme (2014)

Authors:

  • Prof. Dr. Harald Geißler
  • Dr. Melanie Hasenbein
  • Stella Kanatouri
  • Robert Wegener

This article presents current empirical findings on a virtual coaching programme combining telephone coaching with an internet-based coaching programme. Within this study, 14 clients received three coaching sessions with a professional coach. Data was collected through interviews and by questionnaire. Findings indicate that this particular coaching format delivers positive results. Furthermore, some of the participants describe decisive advantages in both technological modalities (phone and internet-based coaching) in comparison to face-to-face coaching. Nevertheless, findings also indicate that a blended approach, combining this technology-mediated coaching approach with one or more face-to-face coaching sessions, appears as most promising.

Download the article

Companions of change: Coaching in change management (2013)

Authors:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

At the turning point. An expert conversation with Manfred Kets de Vries about the power of change coaching has. Going with emotions. Guidance for strategic change coaching. The power of internal images. An application of imaginative approaches for coaching and team development. On the same eye-level What makes consultants in top management successful Strengthening mental fitness. Coaching methods from Positive Psychology.

Download the article

E-coaching: process and outcome evaluation of virtual goal attainment coaching (2012)

Authors:

  • Prof. Dr. Harald Geißler
  • Dr. Melanie Hasenbein
  • Robert Wegener

The authors present the design and first results of an ongoing research project. The main emphasis of the research lies on observable and mental processes of the coach and the coachee in and between coaching sessions as well as for the coachee after the coaching. The research is based on a particular e-coaching format named “virtual goal attainment coaching”, consisting of telephone-based coaching sessions combined with by internet mediated questions that the coachee answers with support of the coach. The ambition of this particular type of coaching, since based on empirical findings of coaching success factors and combined with modern media, is to generate excellent results within a short amount of time. Preliminary findings confirm the efficiency and effectiveness of this blended coaching program

Download the article

HR Today: Virtual coaching closes a strategic gap in human resource development (2012)

Authors:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

Appropriate human resource development tools are frequently unavailable for lower management levels. In-person coaching is too expensive for some companies and training often leads to reduced working time. Here comes the contribution of virtual coaching: telephone coaching with training elements, with additional support via the internet.

Download the article

Virtual coaching: How modern media change the art of consultation (2011)

Authors:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

Coaching no longer requires meeting in-person. It can also take place through telephone, email or video conferencing and this way it can be sometimes even more goal-focused and effective.

Download the article

Example: Virtual Transfer Coaching (VTC) - Applying learning sustainably (2010)

Authors:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

One of the main challenges of further education is the transfer problem of applying what has been learned in further education programs. Practitioners´ estimate that only 10 to 20% of what is learned in training is then sustainably applied at work- and an American survey demonstrates that only 10% of what American companies invest in employees´ further education is practically applied. The cause of this problem lies in the fact that learners tend to receive insufficient support during the transfer phase, a phase that should be understood as an independent learning phase.

Download the article

Grundfragen und Trends | Unternehmen: An internet-based conversation leadership training (2010)

Authors:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

A new chapter is opening in the success story of coaching: The leader as coach. What this means concretely will be illustrated in a further education program that combines training with coaching, and which was tested at the firm Voith Paper Automation.

Download the article

Raising the sustainability of training with internet-based one-to-one coaching (2010)

Authors:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

One of the main challenges of further education is the transfer problem of practically applying what has been learned in further education programs, for instance, in training. The cause of this problem lies in the fact that learners tend to receive insufficient support during the transfer phase, a phase that should be understood as an independent learning phase. Taking this into account, a new training format was developed through combining one-to-one coaching with modern media (www.virtuelles-coaching.com) The main idea of this format is to improve training sustainability through one-to-one coaching. The following paper describes the key features and didactical structure of this new format and evaluates its efficiency.

Download the article

Finden Sie mehr über die Module des Virtuellen Coaching heraus

Verfügbare Module

Wissenschaftlicher Hintergrund

Hier finden Sie Hintergrundinformationen über das Virtuelle Coaching zum Download.

Die hier angebotenen Dateien sind im PDF-Format gespeichert. Sie benötigen den kostenlosen Acrobat Reader um die Dateien betrachten zu können. Laden Sie hier den Acrobat Reader herunter.

Um eine Datei zu öffnen, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link. Um die Datei zu speichern, klicken Sie den Link einmal mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie aus dem dann erscheinenden Kontextmenü den Eintrag "Ziel speichern unter".

Harald Geißler & Maren Metz (Hrgs.): E-Coaching und Online-Beratung (2012)

Buchcover E-Coaching Online-Beratung

Der Sammelband gibt einen Überblick über die vielfältigen erprobten Möglichkeiten und Erfahrungen, wie die modernen Medien für Business-Coaching und psychosoziale Beratung genutzt werden können. Zu diesem Zweck werden die Besonderheiten der verschiedenen Coaching- und Beratungsformate vorgestellt und ihre charakteristischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Die wichtigste Leitfrage ist dabei, was und in welcher Weise die zum Teil recht unterschiedlichen Formate voneinander lernen können, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln und ihr - möglicherweise ungeahnt großes - Zukunftspotenzial zur Entfaltung zu bringen.

Prof. Dr. Harald Geißler - E-Coaching (2008)

Buchcover E-Coaching

Dieser Aufsatzband beleuchtet Konzepte und Methoden, wie Beratung und Online-Interaktionsformen miteinander zu E-Coaching verbunden werden können. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei dem E-Learning, insbesondere in den Bereichen Berufs- und Erwachsenenbildung, sowie Organisationsentwicklung, Fort- und Weiterbildung.

Neben dem Herausgeber haben 35 weitere Fachleute aus fachrelevanten Bereichen zu dem Band beigetragen.

E-Coaching: Conceptual and Empirical Findings of a Virtual Coaching Programme

Autoren:

  • Prof. Dr. Harald Geißler
  • Dr. Melanie Hasenbein
  • Stella Kanatouri
  • Robert Wegener

Es wird über eine Untersuchung berichtet an der 8 Frauen und 6 Männer teilnahmen. Sie erhielten jeweils drei Coachingsitzungen per Telefon, in denen nach Klärung des Coachingbedarfs das Internetprogramm „Virtuelles Zielerreichungscoaching (VZC)“ eingesetzt wurde. Die Untersuchungspersonen wurden unmittelbar nach jeder Sitzung und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Sitzung telefonisch interviewt.

Insgesamt beurteilten die Klienten sowohl den Prozess wie auch die Ergebnissen ihres Coachings positiv. Sie hatten eine vertrauensvolle Beziehung zum Coach, fühlen sich auch bei schwierigen Themen emotional sicher und konnten ihre Problematik tiefgreifend reflektieren. Die beiden wichtigsten Gründe hierfür sind die Qualität der Coachingfragen des Internetprogramms und die Vorgabe, dass die Klienten ihre Zwischenergebnisse schriftlich fixieren müssen.

Artikel herunterladen

Gefährten des Wandels: Coaching im Change Management (2013)

Autoren:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

Am Wendepunkt Ein Experten-Gespräch mit Manfred Kets de Vries über die Veränderungskraft von Coaching Mit den Emotionen gehen Anleitung für Strategisches Change Coaching Die Macht innerer Bilder Einsatz imaginativer Verfahren in Coaching und Teamentwicklung Auf Augenhöhe Was Berater im Topmanagement wirklich erfolgreich macht Die mentale Fitness stärken Coachingmethoden der Positiven Psychologie

Artikel herunterladen

E-Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation des Virtuellen Zielerreichungscoachings (2012)

Autoren:

  • Prof. Dr. Harald Geißler
  • Dr. Melanie Hasenbein
  • Robert Wegener

Die Autoren berichten über ein Untersuchungsdesign und erste Teilergebnisse eines noch nicht abgeschlossenen längerfristigen Projekts. Ihr Erkenntnisinteresse ist, Einblickein die beobachtbaren und mentalen Prozesse zu bekommen, die in und zwischen Coaching-Sitzungen bei Klienten und Coaches sowie nach Abschluss der Coaching-Maßnahme bei den Klienten ablaufen. Die Untersuchung wird am Beispiel des speziellen E-Coaching-Formats „Virtuelles Zielerreichungscoaching“ durchgeführt. Es besteht aus Telefon- Coachings mit vorgegebenen Coaching-Fragen, die über ein Internet-Programm vermittelt und vom Klienten mit Unterstützung des Coachs schriftlich beantwortet werden. Dieses Coaching-Format tritt mit dem Anspruch auf, in kurzer Zeit überdurchschnittliche Erfolge generieren zu können, weil es die empirischen Erkenntnisse über Wirkfaktoren im Coaching nutzt und sie in spezifischer Weise mit dem Einsatz moderner Medien verbindet. Dieser Anspruch wird durch erste Teilergebnisse empirisch bestätigt.

Artikel herunterladen

HR Today: Das virtuelle Coaching schliesst eine strategische PE-Lücke (2012)

Autoren:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

Für untere Führungskräfte fehlen oft passende PE-Produkte. Denn Präsenz-Coaching ist manchen Firmen zu teuer, Trainings dagegen führen zu höheren Arbeitsausfallzeiten. Hier kann das virtuelle Coaching einen Beitrag leisten: ein Telefoncoaching mit Trainingselementen, ergänzt durch die Möglichkeiten des Internets.

Artikel herunterladen

Virtuelles Coaching: Wie moderne Medien die Art der Beratung verändern (2011)

Autoren:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

Coaching setzt nicht mehr unbedingt ein persönliches Treffen voraus. Es kann auch per Telefon, ­E-Mail oder Videokonferenz stattfinden und ist dabei manchmal sogar noch zielgerichteter und effektiver.

Artikel herunterladen

Beispiel: Virtuelles Transfercoaching (VTC): Gelerntes nachhaltig anwenden (2010)

Autoren:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

Eines der größten Probleme der Weiterbildung ist das Transferproblem, das heißt das Problem, das in Weiterbildungsveranstaltungen Gelernte in entsprechenden Praxis- feldern anzuwenden. Praxiseinschätzungen gehen davon aus, dass nur zehn bis 20 Prozent von dem, was im Training faktisch gelernt wird, nachhaltig am Arbeitsplatz angewendet wird – und eine amerikanische Erhebung weist darauf hin, dass nur zehn Prozent von dem, was US-amerikanische Unternehmen in betriebliche Bildung investieren, zur praktischen Anwendung kommen. Die Ursachen hierfür liegen vor allem in der unzureichenden Unterstützung der Lernenden in der Transferphase, die als eine eigenständige Lernphase verstanden und betreut werden muss.

Artikel herunterladen

Grundfragen und Trends | Unternehmen: Die Führungskraft als Coach (2010)

Autoren:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

In der Erfolgsgeschichte von Coaching wird momentan ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Führungskraft als Coach. Was das konkret heißen kann, wird anhand einer Weiterbildungsmaßnahme illustriert, die Training und Coaching miteinander verbindet und bei der Firma Voith Paper Automation erprobt wurde.

Artikel herunterladen

Erhöhung der Nachhaltigkeit von Trainings durch nachbetreuende internetbasierte Einzelcoachings (2010)

Autoren:

  • Prof. Dr. Harald Geißler

Eines der größten Probleme der Weiterbildung ist das Transferproblem, das heißt, die Anwendung des in Weiterbildungsveranstaltungen – also zum Beispiel in Trainings – Gelernten in entsprechenden Praxisfeldern. Die Ursachen hierfür liegen vor allem in der unzureichenden Unterstützung der Lernenden in der Transferphase, die als eine eigenständige Lernphase verstanden und betreut werden muss. Auf der Grundlage dieser Erkenntnis wurde mit Hilfe der modernen Medien und ihrer Verbindung mit Einzelcoaching ein neues Trainingsformat entwickelt (siehe: www.virtuelles-coaching.com). Die Grundidee ist, die Nachhaltigkeit von Trainings durch nachbetreuende internetbasierte Einzelcoachings zu verbessern. Dieses neue Format wird im Folgenden mit seinen zentralen Merkmalen und in seiner didaktischen Struktur vorgestellt und abschließend hinsichtlich seiner Wirtschaftlichkeit eingeschätzt.

Artikel herunterladen